Rückblicke und Neues Jahr 2014

Inhalt

1. Veranstaltungskalender

2. Freiwillige Beiträge

3. Neuer WEA Newsletter (Volume 3, Issue 6)

3. Young Economist Network

4. Rückblick Linzer Wintertagung 2013

 

 

1. Veranstaltungskalender 2013

Die Veranstaltungen aus 2013 wurden „ins Archiv“ verschoben. Für 2014 existieren bereits vier Veranstaltungshinweise, die – wie gewohnt – über das Menü „Plurale Ökonomik“ und dann „Veranstaltungen“ abgerufen werden können.

Weitere Hinweise auf Tagungen (insb. im deutschsprachigen Raum) sind natürlich sehr willkommen.

2. Freiwillige Beiträge

Um den Unterhalt der Webseiten, der WEA-Journals usw. finanziell zu stützen, hat die WEA freiwillige Jahresbeiträge eingeführt. Das heißt, dass die WEA-Mitglieder die WEA mit einem freiwilligen jährlichen Beitrag fördern können. Der Standard-Membership-Beitrag beträgt 50$. Der reduzierte Beitrag für Studierende oder Personen mit eingeschränktem Einkommen beträgt 25$. Sponsoren können einen Beitrag von 150$ entrichten. Gezahlt werden kann per Kredit-Karte, Paypal, Scheck aber auch direkte Überweisung sind (auf Anfrage) möglich.

Wie geschrieben: Es handelt sich dabei um Beiträge, die freiwillig gespendet werden können.

Nähere Informationen (mit den Zahlungsmöglichkeiten): Voluntary annual membership fees (Englisch).

3. WEA Newsletter Vol. 3, Issue 6

Es gibt einen neuen WEA-Newsletter, sozusagen der letzte Newsletter in diesem Jahr. Er kann unter folgender Adresse als PDF heruntergeladen werden: http://www.worldeconomicsassociation.org/files/newsletters/Issue3-6.pdf

4. Young Economist Network: Erste Schritte?

Auf unseren Hinweis auf das WEA Young Economist Network (YEN) haben sich bereits einige Interessierte gemeldet. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für das Interesse und nochmals der Aufruf an alle Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich dafür interessieren, sich entsprechend bei uns zu melden.

Momentan überlegen wir, ob wir im nächsten Jahr einen kleinen Nachwuchstreff organisieren sollten. Schön wäre es, wenn Interesse besteht, dies zu einer kleinen Fachtagung auszugestalten, bei dem ausdrücklich die Themen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern im Zentrum stehen. Sofern dazu ein Interesse besteht und sich der oder die ein oder andere dazu selbst einbringen möchte, reicht eine kurze Email an uns. Es wäre auf jeden Fall schön, wenn das YEN Germany im nächsten Jahr mit etwas Leben erfüllt werden kann!

5. Linzer Tagung: Wissen! Welches Wissen?

Vom 12.12.2013 bis 14.12.2013 fand in Linz die Tagung „Wissen! Welches Wissen? Wahrheit, Theorie und Glauben in der ökonomischen Theorie“ statt. Dazu gibt es ein Interview mit Walter Otto Ötsch und Katrin Hirte vom ICAE Linz mit dem Radio FRO (Link| Sendung nachhören). Ferner wurden die Eröffnungsdiskussion (u.a. mit Karin Ortner, Erich Ribolits und Walter Otto Ötsch) sowie die Beiträge von Claus Thomasberger und Ioana Negru (Video-Konferenz) aufgezeichnet und können via Youtube angesehen werden.

Über die Webseite zur Tagung können zu fast allen Beiträgen die entsprechenden Folien (Präsentationen) als PDF heruntergeladen werden. Ein Tagungsband wird voraussichtlich im Sommer 2014 erscheinen.

Wir wünschen den WEA-Mitgliedern ein gesundes und aufregendes Jahr 2014!!!

Date posted: December 31, 2013
Author:
No Comments »
Categories: Veranstaltungen WEA YEN

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *